News

Was kommt nach der Digitaliserung? digitalplanungen.at ist eine Plattform, die informationen von Unternehmen zur Verfügung stellt, die sich mit Zukunftsfragen aus dem IKT-Bereich beschäftigen und an Lösungen arbeiten, die Lebens- und Arbeitsbereiche verändern.

Alle Infos zu unseren Kommunikationslösungen

A Game of CIO-Thrones

Es kann nur einen geben (naja, ganz so schlimm wird es schon nicht werden): Confare kürt regelmäßig den bzw. die CIO des Jahres. Für 2020 hat man sich…

AVMs Country Manager für AT kriegt CH dazu

Der ausgesprochen sympathische, engagierte und kompetente Andreas Erhart (wer ihn nicht kennt, muss mir einfach glauben – die anderen wissen das ohneh…

Neuer Mann für die digitale Lieferkette bei SAP

Erst noch "head in the clouds", jetzt bodenständig angekettet in der digitalen Lieferkette: Seit Jahresbeginn zeichnet Gregor Grindjan als Head of Dig…

Studie zu CRM-Zufriedenheit

Geiz ist geil war gestern. Der Kunde ist König war vorgestern. Aber letzteres Motto ist auf lange Sicht erfolgversprechender und feiert deshalb ein Co…

Nagarro ist umgezogen

Gleich und gleich gesellt sich gern. Das gilt auch für Technologiefirmen. So sind in Wien bereits ein paar "IT-Ballungsräume" entstanden. Einer davon …

Manchmal kommen sie wieder

Manchmal kommen sie wieder: Dietmar Nick, Geschäftsführer von KYOCERA Document Solutions Deutschland, ist seit März in der gleichen Position auch bei …

Game-Changer bei TÜV Austria

Am 3. April diskutierte TÜV-AUSTRIA-CEO Stefan Haas mit den Game-Changern Gregor Demblin, Johannes Gutmann und Andreas Kern am TÜV AUSTRIA Campus in B…

Der Schlüssel zu neuen Geschäftsideen

Zutrittsmanagement und Schlüsselverwaltung klingen nicht gerade sexy. Das ändert sich aber schlagartig, wenn das „lästige Übel“ plötzlich zu einem fun…

Digitalisierung: "Nicht jedes Kind muss programmieren lernen"

Laut der MIT-Forscherin Stephanie Woerner stehen wir inmitten eines Umbruchs und wissen noch immer nicht, wie wir mit zahlreichen Arbeitslosen umgehen…

Ministerin Schramböck bei Brain & Champagne

Es ist schön, eine Ministerin für Digitalisierung zu haben, die auch aus der Branche kommt. Minister und Ministerinnen, die wissen, wovon sie sprechen…

Nicht in der Schule, in der Smart Factory lernen wir

Was ist eine Smart Factory? Was bringt sie? Was tut sie? Wofür ist sie da? Und welche Rolle spielt bei dem Ganzen ein ERP-System? Alexander Szameitat …

Der Horváth und seine Partner über IT-Strategie

Wer wissen will, was die Berater von Horváth & Partners zum Thema IT-Strategie zu sagen haben, kann das ebenfalls auf pressetext.com nachlesen. Keine …

Social Media – vom Nice2Have zum Must Have

Es ist nicht die einzige und nicht die erste Studie zu diesem Thema. Aber das macht sie nur umso aussagekräftiger. Laut Frost & Sullivan sind die künf…

In der Cloud ist alles sicher?

Die Cloud als Backup-Medium, das ist mittlerweile Routine. Aber was, wenn die Daten aus der Wolke tröpfeln, wenn der Anbieter ein technisches Problem …

Pass auf, Europa! Datenschutz behindert medizinische Forschung

„Wir stehen in Konkurrenz mit dem marktorientierten Gesundheitsdatenmodell der USA und dem staatlich kontrollierten Modell Chinas“, schreibt Prof. Ern…

Google macht in Gaming

Als Microsoft vor einigen Jahren in den Markt für Spielkonsolen eingestiegen ist, hat das für einige Irritationen gesorgt. Heute ist die Xbox aus dies…

Österreichische Apple-Pionierin

Leadersnet hat ein schönes Interview mit Berenice Kuntner geführt, die gemeinsam mit ihrem Mann Walter einen der langgedientesten Apple-Händler Österr…

Häppi Börfdej Internetz!

Heute, am 12.3.2019, wird das WorldWideWeb, also das WWW, 30 Jahre alt. NICHT das Internet, das gerne mit dem WWW verwechselt wird – siehe auch die He…

Der digitale Wachtmeister

Der Mensch ist dazu gemacht, Muster zu erkennen. Leider hat das Gehirn – obwohl ein erstaunliches Organ – nur eine begrenzte Kapazität. Das ist übrige…

Ein Licht am Ende des Facebook-Tunnels?

Facebook soll eine „privacy company“ werden, ließ Gründer Zuckerberg verlauten (siehe zB den Bericht in Kleine Zeitung) . Ob das reichen wird, sein Ne…